Aktuelles

4.3.2016  40 Jahre Sportgruppe "2. Weg"

Am Freitag, dem 4. März 2016 ab 19:00 Uhr, feierte die Sportgruppe „2. Weg“ des SV Trier-Irsch ihr 40jähriges Jubiläum im Clubhaus des Sportvereins.

 

Gründungsdatum war der 23. Januar 1976. An diesem Tag versammelten sich 9 Sportfreunde, damals noch in der Turnhalle Olewig, um ihre sportliche Zukunft zu gestalten.

Die Gründungsmitglieder waren:Berni Morgen, Helmut Wollscheid, Erwin Berg, Matthias Thees, Adolf Gehlen, +Johann Berg, +Alfons Berg, +Dr. Zieprath, +Oswald Hennen.

Berni Morgen übernahm damals die Initiative zur Gründung der Sportgruppe und leitete über viele Jahre als Übungsleiter die sportlichen Aktivitäten.

Heute sind ca. 30 Sportler unterschiedlichen Alters in dieser Sportgruppe aktiv.

Ca. 50 Aktive, Inaktive, Ehemalige und der Vereinsvorstand folgten der Einladung zum 40-jährigen Jubiläum und trafen sich, um alte Erinnerungen aufzufrischen und persönliche Kontakte wieder zu beleben.

Der 1. Vorsitzende des SV-Trier-Irsch, Jürgen Jacobs, begrüßte die zahlreichen Gäste und bedankte sich bei den Ehemaligen und Aktiven für die langjährige gute Vereinsarbeit der Sportgruppe „2. Weg“.

Anschließend begrüßte der Ortsvorsteher von Trier-Irsch, Karl-Heinz Klupsch, die Anwesenden. Im Namen von unserem Oberbürgermeister Wolfram Leibe gratulierte Karl-Heinz Klupsch den Sportfreunden vom 2. Weg und überreichte dem Gründungsmitglied Bernie Morgen hierfür eine Urkunde.

In einem kurzweiligen historischen Rückblick präsentierte Berni Morgen die Entstehung der Sportgruppe und berichtete von verschiedenen Ereignissen der  vergangenen Jahre. Dabei sorgten einige humorvolle Episoden schon bei Beginn der Veranstaltung für gute Stimmung.

Im Anschluss wurden die nachfolgend genannten Mitglieder wurden für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement im SV Trier-Irsch geehrt: Bernie Morgen, Helmut Wollscheid, Erwin Berg, Matthias Thees, Erich Thees, Michael Jäckel, Hans-Peter Schmitt, Wolfgang Rohde, Ernst Wolfgarten, Wilfried Jorzick, Robert Hauer.

Gründungsmitglied Helmut Wollscheid ließ mit seinen Bildern und kreativen Kollagen alte Erinnerungen aufleben und sorgte für jede Menge Gesprächsstoff. Besonderes „Highlight“ war eine begleitende Ausstellung und eine Diashow mit Bildern aus alten und neuen Zeiten.

Für den geselligen Teil mit Gitarre und Gesang sorgten unsere Musiker Karl-Heinz Pohl und Michael Jäckel. Mit ihnen und zahlreichen weiteren Sängerinnen und Sängern wurde der Abend zu einem stimmungsvollen und kurzweiligen Fest.